Eschollbrückerstraße 26 | 64295 Darmstadt

Welche Alter­nativen sind zur Wurzel­kanal­behandlung möglich und denkbar?

Die erste, aber leider die schlechteste Alternative ist die Zahnentfernung. Sie wird in den seltensten Fällen von Patienten gewünscht.

Sogenannte einfache Wurzelkanalbehandlungen werden oftmals als Alternativen zu der aufwändigen und nach wissenschaftlicher Beurteilung hochwertigen Wurzelkanalbehandlung in die Diskussion eingebracht.

Selbstverständlich ist diese einfachere Form der Behandlung möglich und letztlich auch der Stand für die Standardleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Ohne OP-Mikroskop, ohne die hochmodernen Instrumente und Füllungsmaterialien liegt die Chance, den Zahn nach 5 Jahren nach der Behandlung noch im Kiefer zu haben, bei kleiner als 40%. Diese alternative Lösung wollen sehr wenige Patienten, wenn es um ihren eigenen Zahn geht.

Manchmal ist aufgrund des Zerstörungsgrades des Zahns oder einer Wurzelfraktur eine Wurzelbehandlung zur Rettung des Zahns allerdings nicht mehr möglich.

Wir haben in unserer Spezialistenpraxis jedoch die Erfahrung gemacht, dass geschädigte Zähne mit dem Einsatz modernster Technik und neuester wissenschaftlicher Kenntnisse oftmals gerettet werden können.

Wir wollen Zähne retten und nicht aufgeben!